Angebote

Der Verein WIR e.V. wurde 2008 gegründet. Der Verein ist im sozialen Bereich tätig. Er organisiert Veranstaltungen, Konferenzen und Projekte speziell für junge Menschen und führt vorbeugende Maßnahmen durch, z.B. Präventionsprojekte gegen Glücksspiel, Drogen, Alkoholmissbrauch und Gewalt.

Darüber hinaus werden im Verein verschiedene Aktivitäten für Migranten und Flüchtlinge durchgeführt. Daher ist der Verein im Bereich der Integration und Migration sehr engagiert. Hierzu führte sie zwei erfolgreiche Projekte „We are together“ und „Migrantenkoffer“ mit finanzieller Unterstützung der Deutsch-Türkischen-Jugendbrücke und in Kooperation mit internationalen Universitäten durch.

Der Verein veröffentlicht auch eine eigene Zeitschrift und setzt sich für den interkulturellen Dialog ein. Es gibt keine Hauptangestellte im Verein, alle sind ehrenamtlich tätig. Der Vereinsvorstand besteht aus 8 Personen, die in verschiedenen Bereichen tätig sind. Die Anzahl der Mitglieder des Vereins beträgt 50. Die meisten Mitglieder sind Studenten/innen.

Unsere Angebote für Sie:

•    Sensibilisierungsveranstaltungen für Multiplikatoren (Erzieher, Polizei, Pädagogen, Lehrer, Stadtverwaltung, Ärzte, Hebammen, Psychologen, Berater etc.)
•    Interkulturelle Öffnungsveranstaltungen
•    Fortbildungen zum Thema Interkulturelles Zusammenleben