Erasmus-Projekt „The Balkan Route Children“ ist gestartet

Unser Erasmus-Projekt „The Balkan Route Children: an itinerant project of art, education and social denunciation“, welches wir gemeinsam mit dem Verein „Ohana“ in Italien und dem „Social Cohesion and Enterpreneurship“ Verein in Sanliurfa, Türkei durchführen, ist gestartet.

Die an der syrischen Grenze liegende Stadt Şanlıurfa beherbergt viele vor dem Krieg geflüchtete Menschen aus Syrien; darunter viele Kinder und Jugendliche. Das Projekt beabsichtigt, das Leben der geflüchteten Kinder entlang der Balkan Route aus ihrer eigenen Perspektive künstlerisch darzustellen.

In der ersten Etappe wurden den Kinder Digitalkameras verschenkt, deren Nutzung sie zu Beginn vom Künstler Federico Luvol gezeigt bekommen haben. Außerdem gab er ihnen eine Einführung in die Kunst des Fotografierens, woraufhin sie dann selbstständig loslegen durften. Am darauffolgenden Tag erhielten sie theoretische und praktische Einblicke in die Stencil-Art-Methode. Der nächste Schritt des Projekts wird mit den geflüchteten Kindern in Mannheim stattfinden.

Die Endergebnisse werden 2024 in einer Kunstausstellung in Italien präsentiert. Ein weiteres Vorhaben ist es, diese Kunstwerke auch in Deutschland und in der Türkei auszustellen.